Textilprodukte spielen eine wichtige Rolle bei der Befriedigung der Grundbedürfnisse des Menschen. Oft denken wir bei Textilien nur an die Kleidung, die wir tragen. Offensichtlich werden die meisten Textilien in der Bekleidungsindustrie hergestellt und verwendet. Textilien spielen jedoch auch in allen anderen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle, von der Geburt bis zum Tod. Die Verwendung von Textilien lässt sich über 8500 Jahre zurückverfolgen. Die technologischen Fortschritte bei Textilien in verschiedenen Branchen werden nicht immer so anerkannt wie in der Bekleidungsindustrie. In den folgenden Abschnitten werden einige wichtige Rollen beschrieben, die Textilien in anderen Branchen spielen.
Lebensmittelindustrie:
Landwirte tragen Schutzkleidung, um ihre Pflanzen mit Pestiziden zu besprühen. Textilien werden verwendet, um Pflanzen abzudecken und Bäume zum Schutz vor Wetter und Insekten einzuwickeln. Kaffeefilter und Teebeutel werden aus einem nicht gewebten Textil hergestellt. Die Jahresproduktion an Teebeuteln würde 67 Mal um den Äquator reichen.
Baumaterialien:
Textilien werden in unseren Häusern verwendet, um sie gegen Hitze und Kälte zu isolieren. Die Möbel, auf denen wir sitzen und schlafen, bestehen aus verschiedenen Arten von Textilprodukten. . Textilien werden für Dachbedeckungen, Drahtverkleidungen, Wandverkleidungen, Jalousien, Lüftungskanäle und Fenstergitter verwendet.
Transportwesen:
Die Transportindustrie ist auf Textilien angewiesen, um das Bett der Straßen auszukleiden, bevor diese geteert werden. Ein Reifen erhält fünfundsiebzig Prozent seiner Festigkeit aus Textilien. Kevlar-Aramid wird häufig zur Verstärkung von Radialreifen verwendet, da es leicht und fünfmal stärker als Stahl ist. Textilien werden auch in Bremsbelägen, Dichtungen, Sicherheitsgurten, Airbags und Filtern von Fahrzeugen verwendet. Der Rumpf des Lear Fan Jet besteht zu 100 % aus Kohlefaserverbundwerkstoff. Dieses Karbonmaterial ist nur halb so schwer wie Aluminium und so stabil wie Stahl. Die Hitzeschilde von Raumfahrzeugen bestehen aus einer Faser, die 20.000 Grad Celsius standhält.
Gesundheitsindustrie:
In der Gesundheitsbranche werden Textilien als lebensrettende Hilfsmittel eingesetzt. Die künstliche Niere, die bei der Dialyse verwendet wird, besteht aus 7.000 Hohlfasern und hat einen Durchmesser von nur zwei Zoll. Das künstliche Herz Jarvik-7 besteht zu über fünfzig Prozent aus Textilien und ist mit Klettverschlüssen versehen. Mehr als 150.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben künstliche Arterien aus gestricktem Polyester, das dazu beiträgt, Gerinnsel und Abstoßung zu verhindern. Die Erfindung von Einwegkleidung hilft, die Verbreitung von Bakterien zu verhindern. Gipsverbände für gebrochene Knochen, chirurgische Masken, Verbände und Handschuhe sind weitere Beispiele für Textilien, die in der Gesundheitsbranche verwendet werden.
Schutztextilien:
Kugelsichere Westen bestehen aus 7 Lagen Kevlar 29 Aramid, die eine Person vor Messerstichen schützen und eine Kugel vom Kaliber .38 aus einer Entfernung von 10 Fuß aufhalten können. Feuerwehrleute und Rennfahrer tragen Kleidung aus Nomex Aramid, um sich vor der extremen Hitze zu schützen, der sie in ihrem Beruf ausgesetzt sind.